Einblicke

Titel:"Where is Lady Liberty?"

Mathis Telinde (*2003) aus Wesel hat im Sommer 2021 in der Ruhr Gallery Mülheim sein Schülerbetriebspraktikum absolviert. Hierbei hat er erste Ansätze für die Kuratierung der Gemeinschaftsausstellung "Es lebe die Freiheit!", die vom 27. Februar bis 3. April 2020 stattfindet, erarbeitet.

Mathis Telinde steuerte sein erstes Kunstwerk zum Thema der Gruppenausstellung bei, das wir hier vorstellen.

Zeugnisse der Unfreiheit

Dieses symbolträchtige Foto zeigt einen Dachbodenfund aus dem Jahr 2012. In einem Karton fand sich dieses teilweise verkohlte Bündel der Fähnchen, mit dem die Mülheimer Bürger damals huldigten.  
(Sammlung KuMuMü, Foto Jürgen Brinkmann)

"Aufbruch"

Die Installation von Aliv Franz in der Jahresausstellung "Es lebe die Freiheit!" zeigt ein altes aufgebrochenes Türschloss als Symbol für die Freiheit.

Schild an der Freiheitsglocke in Trinidad, Cuba 
(Foto: Ivo Franz) 

"Sag mir, wo die Blumen sind..." Werkreihe 2022 von 
Manfred Dahmen - Mischtechnik auf Leinwand

Zitate

Ein freier Mensch ist nicht neidisch.Georg Wilhelm Friedrich Hegel 


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will. -  Jean-Jacques Rousseau 


Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. - George Orwell



Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. - Nelson Mandela

I have a dream - Martin Luther King